Latrunculi, auch Ludus Latrunculorum (das Spiel der Soldaten) genannt, war bei den Römern ein sehr beliebtes Brettspiel für zwei Personen. Erfunden wurde das Spiel aber schon früher durch die Griechen, bei denen wurde es "Petteia" oder auch "Polis" genannt.
Das Spielfeld des Latrunculi ist eingebrannt und kann mit der Zeit nicht verblassen, zudem ist durch das Lederband sicher gestellt, dass der praktische Beutel mit den Spielsteinen gut verschlossen ist und zudem leicht am Gürtel befestigt werden kann. Eine Spielanleitung für eine mögliche Variante des Spiels gehört zu diesem Ludus Lantrucolorum natürlich auch dazu.
So hat man sein Lieblingsspiel unterwegs und am Lagerfeuer immer dabei und kann jederzeit eine Partie mit Freunden und Bekannten beginnen.
Aufgrund des natürlichen Materials können sich die Lederbeutel im Farbton unterscheiden.
Warnhinweis: Verschluckbare Kleinteile, nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.