Damit ihr auf dem nächsten Mittelaltermarkt auch gediegen eure Speis zu euch nehmen könnt, bieten wir hier ein handgeschmiedetes Essbesteck aus Eisen an.
Es ist vierteilig und besteht aus Löffel, Messer und Gabel, sowie einer praktischen Tasche aus Leder für Gürtel bis 5cm Breite. Die Gabel ist ganz nach historischen Vorbildern mit zwei Zinken geschmiedet.
Die kunstvoll tordierten Griffe sind an den Enden aufwendig mit Ösen für Lederbänder oder zum Aufhängen versehen. Das geschmiedete Essbesteck ist mit Wachs nachbehandelt, damit das Eisen einen gewissen Rostschutz mit sich bringt.
Zur Pflege empfehlen wir, das eiserne Essbesteck nicht längerer Feuchtigkeit auszusetzen und regelmäßig mit Pflanzenöl einzuölen: Im Mittelalter gab es noch keinen Edelstahl und handgeschmiedete Waren mussten mit Öl, Wachs oder durch Brünierung geschützt werden.
Dann wird euch dieses rustikale Besteck aber auch ein Leben lang begleiten!